Immer noch im Einsatz…
Nach der glanzvollen Zeit von Windows XP und dem weniger beliebten Windows Vista kam Windows 7 auf den Markt, welches sofort durch Stabilität und Benutzerfreundlichkeit überzeugen konnte und so immer noch begeisterte Anhänger hat.
Da, wie schon erwähnt, der offizielle Microsoft-Support beendet ist, finden Sie diese Rechner bei uns unter der Rubrik “Retro-PC”.
MS Windows 7 Professional SP1 64-Bit
ist bereits mit aktivierter Lizenz auf dem Rechner vorinstalliert, inkl. aller sicherheitsrelevanten Updates, die Microsoft seit dem Service Pack 1 für das Betriebssystem bereitgestellt hat. Der PC ist somit sofort für den produktiven Einsatz vorbereitet.
PC Wölfl Expertenempfehlung
Obwohl bei der Windows 7 Einführung die SSD-Festplatten noch keine Rolle spielten, sind sie auch beim 7er Betriebssystem den SATA-Festplatten vorzuziehen. SSDs sind schneller und leiser im Betrieb und sie entwickeln keine zusätzliche Wärme. Bei hohem Speicherbedarf aber sind die SATA-Festplatten, vor allem preislich, immer noch die bessere Wahl.
Windows 7 und Internet: Nach der Einstellung des Herstellersupports wurden anschließend etwaige Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen. Damit sich der Retro-PC keine Viren und sonstige Schadsoftware einfängt, sollte er deshalb tunlichst vom Internet ferngehalten werden!
Muss der PC trotz dieser ausdrücklichen Warnung an das Internet angeschlossen werden, sollte zumindest eine aktuelle Antivirensoftware vorhanden sein und die Onlinezeit ist auf ein Minimum zu begrenzen.
Zum Einsatz der NVIDIA GTX1650 Grafikkarte unter Windows 7 lesen Sie bitte diesen Blog-Beitrag.